Budo Akademie München

Gesundheit für Körper und Geist - Budo und Fitness für Jung und Alt

Karate für Kinder

Kinderkarate

Zu den Karatebegeisterten der Budo Akademie München zählen auch Kinder ab 5 Jahren.

Das traditionelle Shorin Ryu Seibukan Karate legt großen Wert auf die Entwicklung der Perönlichkeit des Kindes. Während die Kinder anfangs oft schüchtern und zurückhaltend sind, entwickeln die durch das Erlernen der Karate-Techniken und der Verhaltentsregeln im Dojo Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, aber auch Selbstbeherrschung. Die Übungen münden dann zu guter letzt in die Selbstverteidigung.

Die Kinder können sich während der Trainingseinheiten auspowern. Das gesunde Bewegungstraining schult die Motorik, aber auch die geistige Flexibilität.

Je nach Alter und Einsatz - die Kinder sollten regelmäßig zwei Mal in der Woche das Training besuchen - stellen sich auch bald erste Erfolge ein:
- Auf dem halben Weg zur ersten Prüfung steht die Abzeichenprüfung. Nach deren Bestehen darf das Seibukan-Abzeichen auf dem Karate-Anzug aufgenäht werden.
- Bald darauf kann dann an der ersten Gürtelprüfung, der Prüfung zum 9. Kyu (Weißgelb-Gurt) teilgenommen werden.