Zum ersten Mal in diesem Jahr fand in unserem Dojo wieder eine Gürtelprüfung statt, diesmal nach einem neuen System: Bis zum Gelb-Orange-Gurt wird -wie gewohnt- im Rahmen der Trainingszeit geprüft, alle Schüler ab Orange-Gurt müssen an einem Prüfungsvorbereitungslehrgang am Wochenende mit anschließender Prüfung teilnehmen. Diese Regelung gilt seit Anfang des Jahres sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder.

Zur Prüfung am Freitag, den 09. März traten drei Kinder an. Sie mussten den Prüfer dabei in verschiedenen Disziplinen überzeugen. Zum Weißgelb-Gurt mussten neun Grundschultechniken aus dem Stand (Kihon Renshu) gezeigt werden. Die Mitstreiter zum Gelb-Orange-Gurt mussten neben weiteren Techniken aus dem Stand auch Grundschultechniken im Vorwärts- und Rückwärtslaufen (Zenshin Kotai) zeigen. Des Weiteren mussten sich alle Prüflinge noch ein paar Theoriefragen stellen. Alle drei Schüler bestanden ihre Prüfung und dürfen nun einen neuen Gürtel anlegen.

Nach den Kindern stellten sich auch zwei erwachsene Schüler den Anforderungen. Diese zeigen ein paar wenige Abweichungen zu denen der Kinder, es müssen beispielsweise schon zum Gelbgurt Partnerübungen (Ippon Kumite) vorgezeigt werden. Nach einer etwa 45-minütigen Prüfung konnten auch sie ihre Urkunden zum Weißgelb- beziehungsweise Gelbgurt in den Händen halten. Einer der Prüflinge war eigens aus Stuttgart angereist.

Am übernächsten Tag fand dann der geplante Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung mit anschließender Prüfung statt. Hier waren allerdings nicht nur Prüflinge anwesend. Auch andere Schüler nutzten die Chance, um an ihrem Prüfungsprogramm zu feilen. An der Prüfung nahmen schließlich drei Schüler teil. Zwei von ihnen bestanden die Prüfung zum Orangegurt, während ein anderer sich der Prüfung zum Violettgurt stellte. Diese beinhaltet neben Kihon Renshu, Zenshin Kotai und Ippon Kumite auch Kata und Freikampf (Jiyu Kumite) als Disziplinen und ist somit nicht nur technisch, sondern auch konditionell anspruchsvoller. Zwei der Teilnehmer stammen aus der "LfSt-Gruppe", eine Gruppe, die im Rahmen des Gesundheitsmanagements Karate im Bayer. Landesamt für Steuern trainieren und dort von Sensei Werner Bachhuber unterrichtet werden. Am Ende des Lehrgangs, beziehungsweise der Prüfung konnte sich die Teilnehmer über eine neue Graduierung freuen.

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrer Leistung und zur bestandenen Prüfung!