Der erste reine Kobudo-Lehrgang in diesem Jahr fand am 17.2. unter der Leitung von Kyoshi Measara, sowie unserem Sensei Bachhuber und Sensei Riess in Riedenburg statt.

Zur großen Freude der Senseis war dieser sehr viel besser besucht als erwartet: insgesamt 26 Teilnehmer nahmen an dem ganztägigen Lehrgangsprogramm teil. Schon zu Anfang machte Kyoshi Measara deutlich, dass er den Fokus auf Schülerwünsche und -bedürfnisse auslegen wollte, und so kam es schließlich auch. So wurden über die einzelnen Trainingseinheiten hinweg Kenntnisse mit verschiedensten Waffen gewonnen und vertieft. Neben Bo (Langstock), Sai (Metallgabeln) und Tonfa, die Teil der Prüfungsordnung sind, wurden auch Einheiten zu seltener frequentieren Waffen, wie Eku (ein Holzpaddel) und Jo (kürzerer Stock) gegeben.

Insgesamt wurde an diesem Tag -egal mit welcher Waffe- der Fokus auch sehr auf Hüfteinsatz gelegt. Eine Tatsache, die sicher alle Teilnehmer, unabhängig welcher Graduierung, vor die ein oder andere Herausforderung stellte…

Neben dem Lehrgangsprogramm konnten auch vier der Teilnehmer in einer Gürtelprüfung ihr Können beweisen und sich somit eine höhere Gürtelgraduierung erkämpfen. Unsere Gratulation an alle Prüflinge!

Gegen 17.30 neigte sich der lange Lehrgangstag schließlich einem Ende zu. Nachdem schließlich alles abgebaut und aufgeräumt, und auch die letzte Semmel verspeist war, machten sich die erschöpften Senseis, sowie Teilnehmer schließlich auf den Heimweg aus dem mittlerweile vollends zugeschneiten Riedenburg…