Nachdem er im letzten Jahr die geplante Teilnahme an der Kobudo-Dan Prüfung krankheitsbedingt absagen musste, stellte sich Sensei Werner Bachhuber nun am 17.03.2024 der Dan-Prüfung. Prüfer waren niemand anders als Kyoshi Measara Jamal (9. Dan Kobudo, Beauftragter für SOK Kobudo im Deutschen Karate Verband) und Sensei Weigert Wolfgang (8. Dan Karate, Präsident des Deutschen Karate Verbandes und des Bayerischen Karate Bundes, WKF-Vice-Präsident).

Die Prüfung startet mit einem Theorie-Test, in dem 20 Fragen schriftlich zu beantworten waren. 

Anschließend folgte der Praxis-Teil: Bo Hojo Undo Dai Ichi, Ni und San; Tunkwa Hojo Undo, Sai Hojo Undo, Nunchaku Hojo Undo. Nach der Kihon (Grundschultechniken) ging es weiter zu den Kata mit Bo, Tunkwa, Sai, Nunchaku, Jo, Eku und Nunti. Natürlich durften Yakusoku Kumi Bo und auch ein Renzoku Bunkai nicht fehlen.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung wurde Sensei Bachhuber die Urkunde zum 5. Dan in Kobudo durch Sensei Weigert überreicht. 

Der 5. Dan in Kobudo wird auch von der International Okinawan Kobudo Kyokai anerkannt. Daneben darf Bachhuber nun den Titel "Sei Shihan" tragen.